Sonntag, 29. Mai 2011

Kükenalarm

Wir haben dieses Jahr mal unsere Hennen brüten lassen und es sind insgesamt 10 Küken geschlüpft.

bei den Zwerghühnern sind es acht Küken, die mit den beiden Müttern derzeit im Vogelkäfig leben. Evt. helle Streifen in den Bildern stammen von den Gittern - ich war allein im Stall und konnte das Oberteil nicht abnehmen, sonst gehen die Babies spazieren *gg*

Bild

Bild

hier mit den beiden stolzen Müttern

Bild

die schwarze Mutterhenne ist ein ausgesprochener Giftzahn, die muss man schnell im Nacken packen, sonst hackt sie einem in die Finger

Bild

Bild

es sind sechs helle gelbe Babies und zwei mehrfarbige (ich sag immer, die "gestriffenen" )

Bild

bei den grossen Hühnern sind lediglich zwei Küken geschlüpft. Sie sind sicher bereits dreimal so gross wie die Küken der kleinen Hühner, aber im Vergleich zu den beiden Müttern irgendwie winzig.

Bild

Bild

Wenn wir viel Glück haben, sind es wenig oder keine Hähne und nur Hennen. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln.
.
----------------------------------------------------------------

Update vom 25.06.2011

Heute sind die kleinen Hühner mitsamt der Mutter (es ist nur noch eine Henne dabei) in den Hühnerkindergarten gezogen. Die Gruppe lebt nun nicht mehr im Vogelkäfig sondern in einem abgetrennten Teil im Hühnerstall. Eine der Hennen hatten wir vor gut zwei Wochen schon wieder aus dem Vogelkäfig in den Hühnerstall gesetzt, weil es zu eng wurde und die Hennen sich gestritten haben (leider wurde dabei eine der Küken getötet - es sind daher jetzt noch sieben...)

Da sind sie nun... im Hühnerkindergarten...

Bild

Bild

Bild

den beiden Küken von den grossen Hühnern geht es gut - es scheint, dass es ein schwarzes und ein dunkelgraues ist. Sie machen sich prächtig, die kleinen Dinos.. :mrgreen:





Bild

Keine Kommentare:

Kommentar posten