Donnerstag, 17. März 2011

Komondor

Der Komondor gehört zu den ungarischen Hirtenhunden und wird auch der "König der Hirtenhunde" genannt.















Der Komondor soll im 9. Jahrhundert aus dem Karpatenbecken nach Ungarn gekommen sein, im 16. Jahrhundert wurde er erstmals in einer Überlieferung als ungarischer Hirtenhund bezeichnet. Jahrtausende lang dienten Hunde dieser Art den Hirten und Viehzüchtern des ungarischen, türkischen und asiatischen Raumes als zuverlässiger, unentbehrlicher Freund und Helfer. Seiner Aufmerksamkeit entging nichts. Obwohl scheinbar entspannt ruhend und dösend, waren seine Sinne immer wachsam ­ ohne groß zu warnen tat er schützend seine Pflicht, wenn Gefahr für das ihm anvertraute Gut in Verzug war. Der Komondor ist ein mutiger, kluger, ernster, ruhiger und würdevoller Hund, der im Bedarfsfall jedoch blitzschnell reagieren kann. Man sagt dem Komondor nach, dass er Menschen durchschauen könne, wenn diese Böses vorhaben. In der Nacht ist er ein aktiver Schutzhund, der laut und volltönend bellt aber lautlos angreift.

Das Fell ist zotthaarig - wie beim Puli - welches sowohl vor der extremen Sommerhitze als auch vor klirrender Kälte und langen Wintern und ebenfalls wirkungsvoll vor Bissverletzungen schützt. Sein verfilztes, zottiges, durchweg dichtes langes Haar ist elfenbeinfarben.
Das Fell ist Rassemerkmal und Kennzeichen des Komondors. Es besteht aus weißen Schnüren, die sich aus dem doppelten Fell bilden, denn die zarte, weiche Unterwolle, die nicht ausfällt, verfilzt sich mit dem längeren, härteren, krausen Deckhaar.

Der Komondor hat einen robusten Körper und wird bis 80 Zentimeter groß und bis 60 Kilo schwer. Er ist ein gesundheitlich robuster u. langlebiger Hund, der ein für Hunde dieser Größe beachtliches Lebensalter erreichen kann ­ 13 und mehr Jahre. Er ist nicht für Anfänger geeeignet oder für Menschen, die absoluten Gehorsam und Unterordnung von einem Hund erwarten.















Weitere Informationen zur Rasse gibt es unter anderem hier: Komondor

beide Bilder: © CALLALLOO Canis - Fotolia.com
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen