Donnerstag, 17. März 2011

Kuvasz

Der Kuvasz kam mit eingewanderten Hirtenvölkern nach Ungarn und ist ursprünglich asiatischen Ursprungs. Sein Name kommt aus dem türkischen und bedeutet soviel wie: Schützer oder Sicherheitswächter.



Der Kuvasz ist mit seinen bis zu 76 cm Widerristhöhe und bis zu 62 kg Gewicht ein beeindruckender Hund. Neben dem ausdrucksvollen Gesicht fällt der Kuvasz auch durch sein starkes, muskulöses, dennoch elegantes und damit harmonisches Gesamtbild auf. Das Haarkleid ist in aller Regel weiß und zumeist gewellt bis lockig, allerdings haart er stark. Auffallend sind auch die dunklen, wachsamen Augen sowie die schwarze Pigmentierung an Nase und Lefzen. Wegen der Grösse ist er leider anfällig für Hüftgelenksdysplasie (HD) und neigt, wie viele weissen Hunde, gelegentlich zu Hautproblemen.

Man sollte sich nicht von dem Bild des "weißen Riesen“ täuschen lassen und ihr deswegen anschaffen. Als Herdenschutzhund ist der Kuvasz ein selbständig agierender Wächter. Er ist temperamentvoll und sollte in einer Umgebung leben, wo ihr natürlicher Instinkt des Wachens und Schützens nicht brach liegen muss. Ideal als Revier ist ein Haus mit Gartengrundstück, welches er bewachen kann.

Der Kuvasz ist hochintelligent, denkt und handelt selbständig und folgt aus Zuneigung; er macht um so mehr Freude, je mehr er Familienmitglied sein darf. Trotz ausgeprägtem Selbstbewusstsein ist der Kuvasz sehr empfindsam. Der liebevoll konsequent und geduldig erzogene Kuvasz wird ein äußerst treuer und angenehmer, ruhiger Hausgenosse. Es heisst vom Kuvasz: "Treffen auf den Kuvasz nur gute Eindrücke, so wird er beispiellos gutmütig, in roher Umgebung verwildert er und wird gefährlich."

Der Kuvasz stellt hohe Ansprüche an die Führungsqualitäten seines Herrn und ist nicht für Anfänger geeeignet oder für Menschen, die absoluten Gehorsam und Unterordnung von einem Hund erwarten.



Weitere Informationen zur Rasse gibt es unter anderem hier: Kuvasz

beide Bilder: © Carola Schubbel - Fotolia.com

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen