Donnerstag, 17. März 2011

Magyar Agár

Der Magyar Agár ist ein ungarischer Windhund.



Der Magyar Agár geht auf orientalischen Steppenwindhunde mit Einkreuzung westeuropäischer Windhunde zurück. Die Vorfahren des Magyar Agar stammen ursprünglich aus dem Orient, doch im 9. Jahrhundert wurden sie auch im Karpatenbecken heimisch, als sich die Magyaren, ein altes Reitervolk, das ursprünglich nomadisierend in den Steppengebieten des Ural zu Hause war, in Ungarn niederliessen.

Der Magyar Agar ähnelt sehr dem Greyhound. Jedoch ist der Magyar Agar wesentlich robuster. Mit kräftigerem Kopf und kräftigem Knochenbau. Hierdurch ist er wesentlich weniger verletzungsanfälliger.

Die Rüden können bis zu 70 cm groß werden, das Gewicht liegt zwischen 25 bis 40 kg- Es gibt ihn in den Farben: Grau, schwarz, gestromt, erbsengelb, weiss mit Platten. Nicht erlaubt sind Blau; Blau-weiß; Braun; Wolfgrau sowie Schwarz mit Loh; Dreifarbigkeit Er ist ein Windhund mit kurzem dichtem und rauhen Haar das glatt anliegt. Im Winter kann sich dichte Unterwolle in beträchtlicher Menge ausbilden.

Sein Wesen ist ruhig, treu, folgsam, leichtführig, aufgeweckt und intelligent. Agressivität gilt als Zuchtausschlussgrund. Er ist ruhig zuhause und aktiv im Gelände. Der Agar passt sich den Lebensgewohnheiten der Besitzer an. Er ist für Familien genauso geeignet wie für sportlich ambitionierte Menschen. Im Gelände kann er sein schnelles Auge und seinen Jagdinstinkt ausleben.

Der Magyar Agar ist ein schneller, unermüdlicher, zäher und sehr kräftiger Jagd- und Hetzhund. Er ist ein sehr ausdauernder Läufer und somit für längere Strecken geeignet. Man kann den Magyar Agar heutzutage auch bei Windhundrennen antreffen.

Es handelt sich um eine durchweg gesunde Rasse. Rassetypische Erbkrankheiten sind nicht bekannt. Seine Lebenserwartung liegt bei etwa 12 - 14 Jahren.




Weitere Informationen zur Rasse gibt es unter anderem hier: Magyar Agár

beide Bilder: © CALLALLOO CANDCY - Fotolia.com.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen