Donnerstag, 17. März 2011

Puli

Der Puli gilt als der kleinste der Hirtenhunde der ungarischen Steppen und soll zu den ältesten Hunderassen überhaupt gehören.



Der Puli stammt vermutlich ursprünglich aus Asien. Puliähnliche Hunde waren über tausend Jahre integraler Bestandteil des Lebens der ungarischen Schäfer. Der Puli ist mit den anderen Ungarischen Hirtenhunden Mudi und Pumi eng verwandt. Nach der Rassetrennung Pumi und Puli Anfang des 20. Jahrhundert erfolgte 1924 die Anerkennung der Rasse.

Der Puli hat eine Schulterhöhe zwischen 37 - 47 cm bei 13 - 15 kg Gewicht. Sein Fell ist sehr pflegeaufwendig, er hat zum Verfilzen neigendes, eng gewelltes langes Fell. Dieses Fell kann in verschiedene Formen gebracht werden. Es gibt die sog. Schnürenbehaarung, bei der die abgestorbenen Haare mit den lebenden Haaren zu rundgeformten, relativ schmalen, schnürenförmigen Zotten verbinden und es gibt die sog. Pusztabehaarung, in der das Fell flächenhaft verfilzt. Der Puli sollte niemals gebürstet werden und sein Fell haart nicht. Sein Fell muss allerdings gepflegt werden, sonst riecht er, besonders bei Nässe. Es gibt den Puli in den Farben schwarz, falb und weiss. Schlappohren, dunkle Augen und eine schwarze Nase gehören zum Rassestandard. Seine Lebenserwartung liegt bei rund 14 Jahren.

Der Puli ist vom Wesen her sehr agil, lebhaft und energisch. Er ist ein aktiver, sehr territorialer, selbstbewusster und verteidigungsbereiter Hund. Er ist intelligent und gelehrig, dabei selbständig arbeitend.

Als Familienhund ist er ein treuer Begleiter, der auch seine menschliche Familie und das Grundstück mit größter Aufmerksamkeit bewacht. Der Puli ist äußerst lauffreudig und beweglich, liebt den Aufenthalt im Freien und benötigt sinnvolle Beschäftigung. Allerdings braucht er die engen Kontakt zu seiner Familie und ist für ein Leben ausschliesslich im Freien nicht geeignet. 




Unser Basti ist ein Puli - allerdings mit gut 60 cm ein extrem grosser . Wie uns erzählt wurde, hat die ungarische Polizei vor vielen Jahren solch grossen Puli gezüchtet und es kommt auch heute bei den Würfen immer wieder mal zu grossen Hunden. Und unser Fips ein Puli-Mischling. Die Wesensbeschreibungen passen auf beide absolut.

Weitere Informationen zur Rasse gibt es unter anderem hier: Puli

Foto: © Martina Berg - Fotolia.com

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen