Donnerstag, 17. März 2011

Mudi

Der Mudi ist ein mittelgrosser, vielseitig talentierter Hund ungarischer Rasse, der ausserhalb Ungarns wenig bekannt ist.


Quelle dieses Fotos: Wikipedia
Fotograf: Vulpes bei nl.wikipedia


Der Mudi ist ein enger Verwandter von Pumi und Puli und wird auf vielen ungarischen Höfen für allerlei Arbeiten, vom Viehtreiben bis zum Hüten und Bewachen von Haus und Hof und zur Vernichtung von Ratten und Mäusen, eingesetzt. .

Der Mudi wird zwischen 38 - 47 cm groß und 8 - 13 kg schwer. Er ist ein stehohriger, harmonisch proportionierter Hund, mit mehr oder weniger stark gewelltem oder gelocktem Haar. Es gibt 6 anerkannte Farben: schwarz, aschfarben, braun, beige, weiß und merle. Die häufigste Farbe ist schwarz.

Er verfügt über eine sehr hohe Lernbereitschaft, hat ein lebendiges Temperament und ist recht gesprächig, wachsam und bellfreudig. Er braucht unbedingt Beschäftigung, wenn er als Familienhund gehalten wird. Er ist ein hervorragender Wachhund und Begleiter im Alltag. Ebenso eignet er sich sehr gut als Rettungshund und als Suchhund.

In diversen Sportarten erfreut er sich einer zunehmend großen Beliebtheit und natürlich ist er ein toller Familienhund. Er ist auch ein guter Reitbegleithund, da er recht lauffreudig ist. Da er auch heute noch als Treibhund an Viehherden eingesetzt wird, ist er durchsetzungsstark und selbständig wenn nötig, aber dennoch unterordnungsbereit.

Der Mudi ist sehr ursprünglich und noch nicht "überzüchtet"; natürliche Stummelrute kommt bei ihm vor. Im Aussehen finden sich Typabweichungen, da immer noch Arbeitshunde ohne Ahnentafel eingekreuzt werden. Seine Pflege ist nicht aufwendig, kämmen und bürsten genügt, das Haarkleid ist wetterfest, pflegeleicht und schmutzabweisend. Er ist anspruchslos in der Fütterung und verfügt über eine robuste Gesundheit. Seine Lebenserwartung liegt bei etwa 13-15 Jahren.


Weitere Informationen zur Rasse gibt es unter anderem hier: Mudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen