Donnerstag, 17. März 2011

Pumi

Der Pumi ist ein mittelgrosser Hund ungarischer Rasse, der ausserhalb Ungarns wenig bekannt ist.


Foto: © k9stock - Fotolia.com

Vermutlich wurden die Vorfahren des Pumi etwa im 17. Jahrhundert mit Merinoschafen nach Ungarn importiert. Aus Vermischung dieser terrierähnlichen Hüte- und Treibhunde mit dem Puli entstand der Pumi. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts waren der Puli und der Pumi rassemäßig noch nicht getrennt, dies wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vorgenommen. Er ist ein terrierähnlicher Treibhund und wurde wegen seiner Arbeitsleistung schnell beliebt.

Der Pumi hat eine Schulterhöhe zwischen 34 - 47 cm bei 8 - 15 kg Gewicht. Sein Fell ist wenig pflegeaufwendig, er hat grobes nicht zu drahtiges Deckhaar, wellig, lockig mit weicher Unterwolle. Sein Fell haart kaum und wird ggfs. in Form getrimmt. Es gibt ihn in den Farben schwarz, grau, falb und weiss. Der Pumi hat aufgerichtete, stehende Ohren, deren oberer Teil sich nach vorn neigt. Seine Lebenserwartung liegt bei etwa 12 – 14 Jahren.

In seiner Heimat wird der Pumi häufig noch als Treibhund eingesetzt. Im Wesen zeigt sich, dass er Terrierblut in den Adern hat. Er ist ein sehr lebhafter, immer aktionsbereiter, intelligenter und arbeitsfreudiger Hund. Er ist sehr territorial, hat ein starkes Durchsetzungsvermögen und arbeitet selbständig. Er bellt viel, ist verteidigungsbereit und Fremden gegenüber misstrauisch. Als Familienhund benötigt er eine konsequente Erziehung, ausreichende Beschäftigung und benötigt aktive und verständige Halter. .




beide Bilder selbst fotografiert am 10.9.2005 von steffen heinz

Weitere Informationen zur Rasse gibt es unter anderem hier: Pumi

.

1 Kommentar:

  1. Die sehen ziemlich süß aus, sind's aber wahrscheinlich gar nicht. Die Rassebeschreibung erinnert mich an irgendjemanden... Ach ja, ich hab ja ein ähnliches Exemplar zu Hause: lockige Schale + harter Kern = Karlsson.

    AntwortenLöschen